Zentrale und hochschulnahe Einrichtungen
Zusätzlich zu ihrem Studienangebot bietet die DHBW Villingen-Schwenningen eine umfangreiche Palette an attraktiven Zusatzleistungen, die fakultätsübergreifend zur Verfügung stehen. Folgende Serviceeinrichtungen tragen mit ihren Dienstleistungen zu den hervorragenden Arbeitsbedingungen für Studierende bei:
Bibliothek
Die Bibliothek bietet Studierenden und Lehrenden ein umfassendes Angebot an wissenschaftlicher Literatur und an Zeitschriften. Nicht vor Ort vorhandene Literatur kann per Fernleihe bestellt werden.
ESC
Das Education Support Center (ESC) sichert das nachhaltige Angebot von eLearning durch Schulungs- und Supportangebote für Dozierende und Studierende, Durchführung zentraler Planungsaufgaben und Konzeption, Weiterentwicklung und Betrieb der betreffenden Softwaresysteme.
IT Service-Center
Das IT Service-Center ist für die gesamten IT-Dienstleistungen zuständig; dazu gehören neben dem Betrieb der Server auch die Versorgung der gesamten Hochschule mit Kommunikationsdienstleistungen (Datennetz und Telefonie) und die Beratung und Partnerschaft in allen IT-Aufgaben.
Prozessmanagement
Das Prozessmanagement an der DHBW mit ihrer zentralen und dezentralen Organisationsstruktur dient dazu, sich über Prozesse und Abläufe zu verständigen, fachlich systematisch zu dokumentieren und als Handlungsempfehlungen zu veröffentlichen.
Qualitätsmanagement
Regelmäßige Evaluationen seitens des Qualitätsmanagements stellen sicher das Erfolgsmodell des dualen Studiums aufrecht zu erhalten sowie einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu gewährleisten.
Prüfungsamt
Das Prüfungsamt ist die zentrale Anlaufstelle hinsichtlich sich ergebender Fragen zur Studien- und Prüfungsordnung.